Kostenlose Rechtsberatung Online

573016

Das Thema Recht und Rechtsberatung zeigt sich in vielen Facetten. Nicht selten kommt es daher einmal im Leben vor, dass man bei gewissen Fragen, Sorgen oder auch Streitigkeiten den guten Rat eines Fachmanns bzw. Anwalts braucht. Bisher musste hier zu in die Anwaltskanzlei. Dank der modernen Technik gibt es in Zeiten des Internets immer mehr Ratgeber. Dazu gehört neuerdings auch eine Online-Rechtsberatung. Aber was genau taugt dieser moderne Ratgeber eigentlich?

Rechtsberatung per Internet?

Bei einer Rechtsberatung geht es im Grund darum, dass sich Menschen bei Fragen die einen bestimmten Bereich des Rechts betreffen, von Experten beraten lassen können. Genaueres dazu ist auch im Rechtsdienstleistungsgesetz geklärt. Dieses Gesetz sieht unter Anderem vor, dass es nicht nur Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren gestattet ist, eine Rechtsberatung zu machen. Auch öffentliche Beratungsstellen können hier bei Fragen mit einer Rechtsberatung weiterhelfen. In vielen Fällen kann diese Beratung auch kostenlos sein. Für viele Bereiche des Rechts gibt es sogar die Möglichkeit, eine kostenlose Online Beratung in Anspruch zu nehmen.

Kostenlose Online Rechtsberatung – Wann ist dieser Weg sinnvoll?

Vom Prinzip her kann wirklich jeder, der rechtliche Fragen hat, eine kostenlose Online-Beratung in Anspruch nehmen. Denn oftmals nutzen viele die kostenlose Online Beratung wenn sie in einem speziellen Bereich eine Frage haben und wissen möchten, ob ein Gang zum Anwalt oder ein Prozess überhaupt Chancen hätte. Insbesondere die Bereiche Unfallrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht, Sozialrecht, Hartz 4, Studentenrecht, Familienrecht, Erbrecht oder auch Verkehrsrecht werden häufig bei einer kostenlosen Online Beratung genutzt. Möchte man in einer Sache jedoch konkrete Punkte bis ins kleinste Detail erläutert haben oder hat man bereits Schwierigkeiten sollte in jedem Fall der feste Anwalt aufgesucht werden.

Wie findet man die richtige kostenlose Online Rechtsberatung?

Wie es der Name schon sagt, kann man eine kostenlose Online Rechtsberatung im Internet finden. Hier gibt es zahlreiche Foren, die sich auf einen bestimmten Rechtsbereich beziehen. Das einfachste ist, einfach einmal den gesuchten Rechtsbereich in eine Suchmaschine eingeben und dann nach Foren suchen. In solchen speziellen Foren kann jeder seine Fragen eingeben und von Experten explizit beantworten lassen. Danach kann man sich entscheiden, ob man einen Anwalt hinzuzieht oder ob der Rat aus dem Netz reicht. Die einzigen Kosten, die bei dieser Art Online Beratung überhaupt anfallen, sind die Gebühren für den Internetanschluss.

Worauf sollte man bei einer kostenlosen Online Rechtsberatung achten?

Wer die kostenlose Online Rechtsberatung in Anspruch nimmt, der sollte zunächst einmal schauen, welche Foren als gut und seriös gewertet wurden. Darüber hinaus sollte man auch darauf achten, dass alle Fakten die dort aufgeführt sind Hand und Fuß haben. Eventuell kann man auch Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen fragen, ob diese eine gute kostenlose Online Rechtsberatung kennen oder gar selbst schon einmal in Anspruch genommen haben.

Bildquelle: Robert Müller/pixelio.de